Immer neue Entwicklungen und Trends verändern die Arbeitswelt. Unternehmen müssen zunehmend die Zukunft des eigenen Geschäfts selbst aktiv gestalten. Nur so können Unternehmen in der VUCA-Welt bestehen. Globalisierung des Arbeitsmarktes, alternde Belegschaften, Mangel an qualifizierten Fachkräften, Rückgang der Berufseinsteiger und
Lernen selbststeuern – Neue Rollen für Mitarbeiter
Lernen und Arbeiten greifen immer mehr ineinander. Lernkompetenz ist dabei eine zentrale Voraussetzung. Arbeitsplatznahes Lernen findet dann statt, wenn Mitarbeiter den Lernbedarf haben, um genau das zu lernen, was sie benötigen. Die Verantwortung für das Lernen wird damit auf die Mitarbeiter übertragen und die Fähigkeit zur Selbststeuerung des Lernens dabei als selbstverständlich angenommen.
Wertschätzung motiviert
Selbstgesteuertes, individuelles und spezifisches Lernen am Arbeitsplatz wird immer mehr Teil des Arbeitslebens. Die Grenzen zwischen Lernen und Arbeiten verschwimmen. Mitarbeiter lernen direkt das, was sie für ihre Arbeitsaufgaben jetzt benötigen. Doch das fällt nicht immer leicht: es fehlt die Zeit, die Motivation, die Ressourcen etc. Doch dies gilt es zu überwinden, um auch mittelfristig im Job erfolgreich zu sein und einen Mehrwert für das Unternehmen leisten zu können.
Betriebliches Lernen auf dem Prüfstand
In einem aktuellen Interview für die Zeitschrift „Weiterbildung“ spricht Prof. Dr. Nele Graf über wichtige Erkenntnisse der LEKAF-Studie u.a. mit Blick die Bedeutung der Führungskräfte für Lernprozesse der Mitarbeiter.
Führungskräfte müssen sich mehr und mehr als Lerncoach begreifen und damit Mitarbeiter beim selbstgesteuerten Lernen unterstützen und begleiten.
Lernhilfe für Mitarbeiter
In Lernen und Weiterbildung sind klassische Schulungen und Seminare sind nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr wird auf Gamification, eLearning, Workplace Learning, social Learning usw. gesetzt. Lernen soll zunehmend arbeitsplatznah, zeitnah, individuell und spezifisch sein. Dazu werden neue Lernformate entwickelt, die allerdings den Mitarbeiter aus dem Fokus lassen.